Aktenzeichen XY – Das Brettspiel

Der deutsche Spieleverlag Noris, der 1907 in Nürnberg gegründet wurde und heute in Fürth beheimatet ist, brachte zwischen den 1960er und 1980er Jahren einige Spiele zu populären Fernsehsendungen heraus, u.a. Lassie oder Was bin ich? – aber auch zu Aktenzeichen XY … ungelöst. Es entstand 1970 in Zusammenarbeit mit Eduard Zimmermann. Nun konnte ich das Spiel bei eBay ergattern.

Ziel des Spieles ist es, je nach Anzahl der Mitspieler zwischen 2 und 4 Kriminalfälle zu lösen. Jeder Spieler erhält seine Fälle und muss sie sich zu Beginn des Spiels möglichst gut einprägen und die Karte umdrehen. Dann muss er versuchen, den Fall durch Aufnahme der zu seinem Fall passenden Hinweiskärtchen zu lösen. Hierzu hat er 2 Spielfiguren zur Verfügung und kann diese beliebig ziehen.

Kommt er mit seiner Spielfigur auf einem violetten Feld zum stehen, bei dem ein für seinen Fall passendes Hinweiskärtchen liegt, darf er das Kärtchen an sich nehmen und vom Nachziehstapel einen neuen Hinweis auf das entsprechende Feld legen. Ob das Hinweiskärtchen tatsächlich zu dem jeweiligen Fall gehört ist durch die entsprechende Nummer auf der Unterseite markiert.

Kommt der Spieler auf ein grünes Feld, so darf er eines der 10 Kärtchen der guten Ratschläge nehmen, auf denen präventive Hinweise (eher für Kinder und Jugendliche) vermerkt sind, wie man sich bei einer (drohenden) Straftat zu verhalten hat. Auf diesen Kärtchen sind zudem Anweisungen wie “Gehe ein Feld vor…” oder “Würfele noch einmal!” vermerkt.

Gewinner ist, wer als erstes seine vor sich verdeckt liegenden Fälle gelöst hat, indem er alle korrekten Hinweiskärtchen gesammelt hat, das Spiel ist also, vor allem wenn man es bereits einige Male gespielt hat, eher durch Glück als durch Taktik geprägt.

Ab und zu taucht das Spiel bei eBay auf, es ist aber relativ rar. Wichtig ist, dass das Spiel komplett ist. Da in der Spielanleitung eine Übersicht über die Spielmaterialien fehlt, gibt es hier eine Auflistung:

  • 1 Spielbrett
  • 8 Spielfiguren
  • 2 Würfel
  • 8 Fallkarten
  • 24 Hinweiskärtchen
  • 10 Kärtchen der guten Ratschläge
  • 1 Spielanleitung
Ihnen gefällt dieser Artikel?

2 Kommentare

    • Es könnte sein, dass anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Blogs demnächst vielleicht ein Exemplar den Besitzer wechselt! Einfach nochmal reinschauen, etwas Glück haben und 30€ sparen! 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*