Vorschau: Aktenzeichen XY am 27. März 2013

Auf e110.de ist bereits seit dem Tag der letzten XY-Sendung die Vorschau auf die März-Ausgabe online. Wie gewohnt werde ich diesen Vorschaubeitrag updaten, sobald neue Informationen zu den Fällen “durchsickern”.

blogxy.de bookmarken oder bei Facebook auf “Gefällt mir” klicken lohnt sich also…

 

Mysteriöser Vermisstenfall – Führt die Spur ins Internet? Eine Frau sorgt sich um ihre Schwester, die auf ein Fest gehen wollte. Nun ist sie bereits mehrere Tage weg und nicht zu erreichen. Die Polizei wird eingeschaltet und stößt auf eine interessante Spur: Kurz vor ihrem Verschwinden hatte die Vermisste in einem Internetchat eine Auseinandersetzung mit einer unbekannten Person. Hat dieser Vorfall etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

Raubzug durch Europa – Brutale Bande hält Polizei seit Jahren in Atem
Überfall auf einen Juwelier. Zwei maskierte Männer haben es vor allem auf teure Uhren abgesehen. Bei ihren Ermittlungen kommt die Polizei zu einer überraschenden Erkenntnis: Die Täter gehören einer internationalen Bande an, die seit mindestens 13 Jahren brutale Überfälle quer durch Europa verübt. Die Fahnder stoßen im Ausland auf Fotos, mit denen sie den Mitgliedern der Bande endlich auf die Spur kommen wollen.

Erst Einbruch, dann Überfall – Frau wird gleich doppelt zum Opfer
Gegen Mittag kehrt ein 52-jährige Frau vom Einkaufsbummel zurück. Erst glaubt sie, ihre Katzen seien für das Durcheinander verantwortlich. Doch dann fällt ihr auf, dass wertvoller Schmuck fehlt. Ein Einbruch! Die Frau zieht ihre Konseqzuenzen und sichert  ihre Wohnungstür mit einem neuen Schloss. Doch das kann das nächste Verbrechen fünf Monate später nicht verhindern. Diesmal geben sich zwei Fremde als Postboten aus. Arglos öffnet die 52-Jährige die Wohnungstür …

Juwelierraub im Kurort – Kunden werden plötzlich brutal
Ein angesehenes Juweliergeschäft in einem kleinen Kurort. Immer wieder tauchen dort zwei fremde Männer auf, um Schmuck zu kaufen. Doch sie können sich nicht entscheiden, gehen jedesmal unverrichteter Dinge davon. Der Juwelier gibt die Hoffnung auf, jemals mit den unentschlossenen Kunden ins Geschäft zu kommen. Doch beim sechsten Besuch legen sich die Männer plötzlich fest: Sie suchen mehrere Schmuckstücke aus, die sie kaufen wollen. Als es ans Bezahlen geht, entpuppen sich die Männer dann plötzlich als brutale Räuber …

Verfolgungsjagd auf der Autobahn – Polizei entdeckt Tankstellen-Einbrecher
Die Tat ist sorgfältig geplant und wird am frühen Morgen ausgeführt. Mindestens sieben Täter brechen in eine Tankstelle ein, raffen alles Wertvolle zusammen und flüchten mit zwei schnellen Autos. Doch die Polizei kann die Verfolgung aufnehmen. Es kommt zu einer halsbrecherischen Jagd über die Autobahn. Den Tätern gelingt es zwar zu entkommen, aber sie hinterlassen eine heiße Spur: Fotos aus einer Radarfalle.

Update am 27. März 2013: leider hat es nicht viele Hinweise auf die Fälle der heutigen Sendung gegeben. In mehreren Medien wurde über die Fahndung nach einem Räuber in Augsburg berichtet.

Interessant: der Fernsehabend steht heute im ZDF ganz im Zeichen von XY. Neben der regulären Sendung ist um 22:45 Uhr “Aktenzeichen XY – Die Dokumentation” zu sehen. Um 23:15 Uhr begrüßt Markus Lanz dann u.a. Rudi Cerne und Sabine Zimmermann und spricht mit ihnen über die Fernsehfahndung.

Ihnen gefällt dieser Artikel?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*